Geschichte der Chiropraktik - Chiropraxis Rehfelde

Direkt zum Seiteninhalt
Geschichte der Chiropraktik
Die sogenannten Manipulationsverfahren bzw. das „Knochensetzen“ alsBehandlungsmöglichkeit bei Schmerzen am Bewegungsapparat zählen zu dengebräuchlichsten Behandlungsansätzen.Diese sollen auf die Zeit vor Hippokrates (um 460 – um 370 vor Christus), der als Vater der Medizin gilt, zurückgehen.Die Wurzeln von Chiropraktik und Osteopathie liegen in den USA.Als eigentlicher Begründer der Chiropraktik gilt der Kanado – Amerikaner Daniel David Palmer (1845 – 1913).Er übte zunächst verschieden Berufe aus, unter anderem war er als Lehrer und Lebensmittel-händler tätig.Sein Interesse für verschiedene, aber vor allem spirituelle Heilmethoden brachten ihn zu seinerTätigkeit als Magnetischer Heiler.Eines Tages „richtete“ er den Wirbel eines tauben Hausmeisters ein, worauf dieser angeblichwieder hören konnte. Dieser hatte ihm berichtet dass er bei einer Beugebewegung nach vorn plötzlich einen „Knack“gespürt hätte, woraufhin der fast vollständige Gehörverlust eintrat. Palmer fand und korrigierte tatsächlich einen verschobenen Wirbel.Die eingetreten Wirkung allerdings gilt als umstritten.Das lenkte sein Interesse in diese Richtung. Er prägte den Begriff Chiropraktik und eröffnete sogar Schulen, (die erste 1895) die auf seiner Arbeit basierten.Wie viele Menschen, die Neues erfanden und andere Wege gingen, wurde auch DD Palmerbelächelte und für verrückt erklärt.Wegen der Ausübung eines medizinischen Berufes ohne Erlaubnis saß er sogar kurzzeitig imGefängnis.Palmer blieb auf seinem Weg und brachte mehrere Bücher heraus. Sein bekanntestes ist „Wissenschaft, Kunst und Philosophie der Chiropraktik“.Als Begründer der Osteopathie, die im Kern der Chiropraktik ähnelt, gilt Andrew Tailor Stillwelcher 1894 in Kirksville die erste Osteopathieschule gründete.

Wegbeschreibung, Anfahrt
Meine Anfrage
Ihre Daten sind sicher
Zurück zum Seiteninhalt