Chiropraktik und Immunsystem - Chiropraxis Rehfelde

Hat Chiropraktik einen Einfluss auf das Immunsystem ?

Das Immunsystem
Unter Immunität versteht man den Schutz des Körpers vor Infektionen.Das Immunsystem besteht aus Zellen, Molekülen und Geweben.Eine Immunreaktion ist die kontrollierte Antwort bzw. Reaktion unseres Immunsystems auf den jeweiligen „Eindringling“.Wir unterscheiden einmal die angeborenen Immunität. Diese haben wir von Geburt an mit auf den Weg bekommen. Es sind z.B. natürliche Barrieren sowie Fress- und Killerzellen.
Zum anderen gibt es die erworbenen Immunität. Diese erhalten wir z.B. durch Kontakte mit Erregern und durch Impfungen.

Verbindung zwischen Nerven- Immun- und endokrinen System
Hier handelt es sich um das Zusammenwirken von Hypothalamus, Hypophyse und Nebennierenrinde. Diese drei bilden aufgrund Ihres steten aufeinander abgestimmten Zusammenwirkens eine Art Achse, wobei es zur Ausschüttung von Cortisol und Adrenalin als Abwehrreaktion auf Stress, Schmerz und Krankheitserreger kommt. Chronischer Stress und chronischer Schmerz allerdings kann diese Reaktion eher unterbinden bzw. beeinträchtigen. Ist das neuromuskuläre System und das Gehirn ausgeglichen, kommt es über diese Achse zur Aktivierung von Immunzellen und zu einer schnellen und starken Immunantwort. Ist diese sogenannte HPA-Achse dysreguliert, kommt es vermehrt zur Ausschüttung entzündungsfördernder Stoffe (z.B. Zytokine). Bei vielen Patienten ist diese sogenannte HPA-Achse dysreguliert, d.h. nicht voll  funktionsfähig.Sie sind anfälliger für Infektionen.

Chiropraktische Wirkungen auf das Immunsystem
Eine chiropraktische Behandlung, vor allem an der Brustwirbelsäule wirkt regulierend auf diese HPA Achse ein und verbessert das Immunsystem unseres Körpers durch:
• Aktivierung des vegetativen Nervensystems
Regulierung des Cortisolspiegels
Regulierung des Testosteronspiegels
Regulierung entzündungsfördernder Soffe
Aktivierung von Immunglobulinen
Leider gibt es hierzu bisher nur wenige Studien. Daher sollte immer Ganzheitlich behandelt werden.

Zusammenfassung
Wenn Sie Ihr Immunsystem stärken, werden Sie besser mit Infektionen umgehen können. Neben den wahrscheinlich schon bekannten Komponenten wie Sport, Ernährung und Erholung kann die Chiropraktik einen Beitrag dazu leisten.
Wegbeschreibung, Anfahrt
Meine Anfrage